Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß und ich fühle mich wohl in der Reha Vita. Es war für mich die richtige Entscheidung nach meinem Bundesfreiwilligendienst hier weiterzumachen.

Meine Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, da ich die Kinderreha unterstützen darf und viele Hospitationen habe, zum Beispiel auf der Fläche in der Medizinischen Trainingstherapie (MTT), beim IRENA-Programm im Gesundheitszentrum Ostrow und bei den Wasserkursen für Kinder („Kleine Frösche“ und „Große Frösche“).

Neue Herausforderungen meistere ich gut, wie zum Beispiel den Vortrag „Ihr Weg nach der Reha“. Dort war ich am Anfang sehr aufgeregt. Aber ich habe alles gut geschafft und es lief besser als erwartet. Gleichzeitig werde ich auch in der Reha-Verwaltung eingearbeitet, wo ich bereits meine ersten Reha-Pläne terminieren und eigene Abschlussgespräche halten durfte. Zuvor habe ich bei einigen Gesprächen natürlich hospitiert.

Als Nächstes steht für mich die Einarbeitung auf der Fläche in der MTT auf dem Plan. Ziel ist es, dass ich die Geräte kennenlerne und weiß, wie man sie benutzt bzw. welche Muskelgruppen mit welchem Gerät aktiviert werden. Dadurch kann ich später besser einschätzen, welche Übung sich bei welchem Krankheitsbild am besten eignet.

In der Schule ist es sehr angenehm, weil wir in der Klasse nur sieben Leute sind. Das macht den Unterricht deutlich entspannter und wir kommen schneller voran. Generell ist der Unterricht nicht schwer und ich verstehe alles.
Ich freue mich weiterhin auf neue Aufgaben und neues Wissen, da ich meiner Arbeit gerne nachgehe.


Bis dahin, Nele